Science Bench

THD-Wasserbau-Experte auf der Wissenschaftsbank

14.6.2024 | THD-Pressestelle

Am 18. Juni wird Professor Wolfgang Rieger von 14 bis 16 Uhr vor der Touristinfo am Oberen Stadtplatz in Deggendorf auf der »Science Bench« Platz nehmen. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich einfach dazu zu gesellen. Dort können sie mit dem Experten der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) ganz ungezwungen und frei über das sprechen, was sie bei den gerade so aktuellen Themen Hochwasserschutz und Extremwetterereignisse bewegt.

„Wer kommt schon auf die Idee, an eine Hochschule zu gehen, um dort mal mit einem unabhängigen Experten über jene Fragen zu sprechen, die einen gerade umtreiben?“, erklärt Dr. Jörg Kunz die Idee hinter der Science Bench. Der Pressesprecher der THD ist auch für die Wissenschaftskommunikation verantwortlich. Indem aber Professoren und Professorinnen zum Plaudern über ihr Fachgebiet auf dem Stadtplatz sitzen, sei so ein Gespräch ganz unkompliziert möglich. „Man muss keine Scheu haben, mit einem Professor zu sprechen, das sind ganz normale, nette Leute“, sagt Kunz und ergänzt: „Und ohne jeden Zweifel, auch die Fachleute können und wollen von den Menschen lernen, aus deren Lebenswirklichkeit“. Für die Wissenschaft sei es wichtig, Forschungsperspektiven mit den Perspektiven des wahren Lebens abzugleichen. Die Wissenschaftsbank sei dafür eine sehr sympathische Möglichkeit. Man hoffe an der THD natürlich auf reges Interesse der Deggendorfer Bürgerinnen und Bürger. Schließlich sei das Hochwasser noch nicht mal ganz abgelaufen, die Sorgenfalten noch nicht gewichen.

Bild (THD): Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rieger von der Fakultät Bauingenieurwesen freut sich auf regen Bürgeraustausch auf der Science Bench.