Bewerbungszeitraum beginnt

Ab Wintersemester 2021 an der forschungsstärksten Hochschule Bayerns studieren

12.4.2021 | THD-Pressestelle

Künstliche Intelligenz, Tourismus, Bauingenieurwesen, Medientechnik oder doch etwas ganz anderes – mit mehr als 60 verschiedenen Bachelor- und Masterstudiengängen ist an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) für jeden etwas passendes dabei. Wer einen der begehrten Studienplätze für das Wintersemester 2021 ab Anfang Oktober ergattern möchte, kann sich ab dem 15. April dafür bewerben.

Seit 1994 hat sich die THD zu einer der erfolgreichsten Fachhochschul-Neugründung der 90er Jahre entwickelt. Über 8.000 Studierende studieren heute an den Studienstandorten in Deggendorf und Pfarrkirchen. Das Studienangebot wird stetig erweitert. Neu im Wintersemester 2021 sind beispielsweise der englischsprachige Bachelorstudiengang Artificial Intelligence, der berufsbegleitende Masterstudiengang Digital Business Engineering, der Bachelorstudiengang Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften und der Masterstudiengang Angewandte Sportwissenschaften. Eben weil es an der THD immer mehr Studiengänge gibt, können Unentschlossene erstmals ab dem Wintersemester 2021 in einem Orientierungsstudium verschiedene Fächer und auch das Studieren im Allgemeinen ausprobieren. In ein bis zwei Semestern haben junge Studieninteressierte die Möglichkeit, in verschiedene Studiengänge hineinzuschnuppern. Voraussetzungen für das Orientierungsstudium an der THD sind eine Hochschulzugangsberechtigung wie zum Beispiel das Abitur und ein Motivationsschreiben. Bewerben können sich Interessierte über das Bewerberportal der THD. Auch wenn es aktuell nicht möglich ist, persönlich an den Campus zu kommen, bietet die Hochschule ein breites Online-Angebot, um über die Studiengänge und das Campusleben in Deggendorf zu informieren. Studieninteressierte können an Webinaren zu Studiengängen oder zur Studienfinanzierung teilnehmen. Die Zentrale Studienberatung berät zudem telefonisch, via WhatsApp oder Video-Chat zu den einzelnen Studiengängen.

Bild (THD): Ab dem 15. April kann man sich für ein Studium an der TH Deggendorf bewerben.