Der Quantum-Juni

Neues Veranstaltungsformat rückt High Performance- und Quantum Computing in den Fokus

28.6.2024 | THD-Pressestelle

Prof. Dr. Helena Liebelt, Begründerin der Quantum Computing Sparte an der Technischen Hochscule Deggendorf, hat im Sommersemester 2024 ein faszinierendes neues Format im Bereich High-Performance Computing (HPC) und Quantum Computing (QC) ins Leben gerufen. Jeden Freitag im Juni präsentierten renommierte Experten in Gastvorträgen und aufschlussreichen Exkursionen die neuesten Entwicklungen in diesen zukunftsweisenden Feldern. Die Veranstaltungen boten eine einzigartige Gelegenheit, Theorie und Praxis des High-Performance Computing und Quantum Computing hautnah zu erleben.

Eine Besonderheit des Formats ist die direkte Nähe zu führenden Experten aus Industrie und Wissenschaft. Diese Experten stehen den Teilnehmenden nicht nur während der Vorträge, sondern auch darüber hinaus für Fragen und Beratung zur Verfügung. Eine exzellente Möglichkeit für Networking und intensiven fachlichen Austausch. Besonders deutlich wurde dies im Rahmen des halbtägigen Workshops zu IBM Quantum, präsentiert von Manfred Oevers, Programm Director und erfahrener Technologe bei IBM. Dieser Vortrag bot einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand und die Zukunftsvisionen im Quantum Computing, abgerundet durch praktische Anwendungen. Die erworbenen Skills wurden zudem durch ein IBM-Zertifikat verbrieft.

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag von Dr. Herbert Cornelius, einem erfahrenen HPC-Architekten. Unter dem Titel „The Evolution of HPC - a Veteran’s View“ gab Dr. Cornelius einen faszinierenden Rückblick auf die Geschichte und Entwicklung des HPC. Er teilte persönliche Erfahrungen und Anekdoten aus 40 Jahren HPC-Erfahrung und diskutierte zukünftige Trends und Herausforderungen, was diese Veranstaltung besonders wertvoll machte.

Das Programm wurde durch einen Vortrag von Dr. Lukasz Miroslaw abgerundet. Dr. Miroslaw beleuchtete die historische Entwicklung der Wissenschaft und vor allem die aktuellen Fortschritte im Bereich Deep Learning und Künstlicher Intelligenz. Der Fokus lag dabei auf der Nutzung von KI-basierten Modellen in verschiedenen Anwendungsbereichen wie Computer Aided Engineering und Materialwissenschaft.

Prof. Dr. Helena Liebelt äußerte sich begeistert über das neue Format: „Die Mischung aus theoretischen Vorträgen und praktischen Exkursionen ermöglicht unseren Studierenden und allen Teilnehmenden, tief in die Welt des High-Performance Computing und Quantum Computing einzutauchen und direkt von führenden Experten zu lernen. Die Nähe zu diesen Experten und die daraus resultierenden Networking-Möglichkeiten sind unschätzbare Vorteile dieses Formats.“

Aufgrund des großen Erfolgs wird das neue Format verstetigt und im Januar neu aufgelegt. Die Technische Hochschule Deggendorf lädt alle Interessierten herzlich ein, an diesen einzigartigen Veranstaltungen teilzunehmen und die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich HPC und Quantum Computing zu entdecken.

Bild (THD): Rege Teilnahme und intensiver Austausch: Die Veranstaltung, die im Rahmen des Quantum-Juni angeboten wurden, erwiesen sich als voller Erfolg.