Studierende feiern International Day am Campus Cham

Studierende präsentieren ihre Heimatkultur

29.5.2024 |

„Unsere Studenten kommen aus über 40 verschiedenen Nationen. Und jede einzelne davon hat ihre Traditionen, Brauchtümer, Lieblingsrezepte und Musik. Dieser Vielfalt wollten wir eine Möglichkeit zum Austausch geben“ so Prof. Wittmann bei seiner Begrüßungsrede zum International Day.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Campus Cham, dem International Office und den Tutoren des Campus. Unterstützung erhielten die Organisatoren außerdem vom Studierendenwerk Niederbayern/Oberpfalz.

Jeder Student hatte die Gelegenheit seine Kultur präsentieren, sei es durch landestypische Speisen, traditionelle Gewänder oder Musik aus der Heimat. Die Intention des International Days ist es, es den Studierenden aus aller Welt mit ihren kulturellen Besonderheiten zu ermöglichen, untereinander aber auch mit den Mitarbeitern am Campus ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. „Es ist die ideale Gelegenheit, Hemmschwellen abzubauen“.

Für den kulinarischen Genuss sorgte außerdem noch ein Grillbuffet, das vom International Office der THD, dem Inner Wheel Bad Kötzting Bayerwald und dem ESN Deggendorf finanziert wurde.

Bei musikalischer Untermalung aus den verschiedenen Ländern konnten sich die Studenten untereinander austauschen, gemeinsam Karaoke singen und gemütliche Stunden miteinander verbringen.

Campusleiter Prof. Wittmann ist sehr begeistert von der Veranstaltung und erwähnte im Nachgang: „Der International Day am Campus Cham war ein voller Erfolg, darum geht nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Unterstützer. Es zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und bereichernd die internationale Gemeinschaft am Campus ist.“

Bild (THD): Viele Studierende trugen traditionelle Kleidung aus ihrer Heimat.