International Week ECRI

Die Welt erleben bei der International Week am European Campus Rottal-Inn der TH Deggendorf

28.5.2024 | THD-Pressestelle

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) feierte vom 13. bis 16. Mai die diesjährige Internationale Woche, um den kulturellen Austausch zwischen den Studierenden, Mitarbeitenden und Bürgerinnen und Bürgern zu fördern. Auch am European Campus Rottal-Inn (ECRI) bot das International Office gemeinsam mit Studierenden ein abwechslungsreiches Programm, darunter eine Infoveranstaltung für internationale Studierende zum Thema ‚Das Leben und Arbeiten in Deutschland’, die in Kooperation mit der Ausländerbehörde des Landkreises Rottal-Inn in Pfarrkirchen stattfand. Mit dem KULTURcafé im Glasbau e.V wurde ein informativer Austausch in entspannter Atmosphäre ermöglicht. Auch internationale Besucherinnen und Besucher sowie Gastdozierende, darunter auch der Vizepräsident der Russischen Armenischen Universität waren Bestandteil der Aktionswoche.

Der ECRI beherbergt über 100 Nationen aus der ganzen Welt und ist damit einer der internationalsten und vielfältigsten Studienstandorte Bayerns. Diese Vielfalt der Hochschulgemeinschaft spiegelte sich auch bei der International Week wider und wurde im Austausch, beim gemeinsamen Lachen und Tanzen besonders sichtbar. Studierende aus dem Iran, Indien und Palästina berichteten den Besucherinnen und Besuchern beim KULTURcafé von ihren Kulturen und stellten Feste und Traditionen ihrer Heimat vor. Dabei konnten internationale Spezialitäten wie Tachin Joojeh (Iran), Zaatar (Palästina) oder Padam (Indien) verkostet werden.

Bild (ECRI/THD): Etwa 40 Personen aus zehn verschiedenen Ländern nahmen am KULTURcafé teil.