Studierende bei DigiHealth-Fachmesse DMEA

Studierende des European Campus besuchen DigiHealth-Fachmesse DMEA

24.4.2024 | THD-Pressestelle

Über 50 Studierende des European Campus Rottal-Inn (ECRI) nahmen vom 9. bis 11. April an der DMEA (Digitale Medizin Expertise und Anwendungen) in Berlin teil. Die Messe-Exkursion zählt zu den Zusatzangeboten, die Studierende des Masterstudiengangs Digital Health und des Bachelorstudiengangs Health of Informatics wahrnehmen können, um sich bereits im Studium mit Expertinnen und -experten aus Wissenschaft und Wirtschaft zu vernetzen.

Für Studierende wie Yasaman Rasouli ist die DMEA – eine der wichtigsten, europäischen Veranstaltungen im Bereich Digitale Gesundheit – eine Möglichkeit, sich persönlich mit Fachleuten über aktuelle Themen auszutauschen und potenzielle Kooperationen zu planen: „Es war faszinierend, von Startup-Gründern über ihre Projekte und Herausforderungen zu hören, und Ähnlichkeiten zu finden zwischen ihrer Arbeit und den Ideen der Studierenden zu Abschlussarbeiten oder angestrebten Karrierewegen.“ Zusätzlich bot die Messe anregende Diskussionsrunden sowie Präsentationen aus nationalen und internationalen Perspektiven zur Zukunft der globalen digitalen Gesundheitsversorgung an. Die Studentinnen und Studenten erhielten auch praktische Einblicke, indem sie neueste Produktentwicklungen wie beispielsweise VR-Brillen, die medizinisches Personal in der Diagnostik unterstützen, testen konnten.

Im Rahmen der Veranstaltung traf sich Prof. Dr. Georgi Chaltikyan mit der Bayerischen Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, und lud sie persönlich zu den DigiHealthDayS-2024 ein. Das internationale Symposium für Bildung, Forschung, Innovation und Networking wird jährlich vom ECRI veranstaltet und bringt Expertinnen und Experten aus dem Bereich Digitale Gesundheit am Campus zusammen.

Organisiert und begleitet wurde die Exkursion von Prof. Dr. Georgi Chaltikyan (Leiter des Masterstudiengangs Digital Health), Anna Schmaus-Klughammer, LLB(hons) (Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin) und Dmitry Etin (Dozent).

Bild (THD-ECRI): Größte Teilnehmerzahl einer akademischen Einrichtung bei der DMEA: Studierende und Wissenschaftspersonal des European Campus Rottal-Inn.