Ein spielerischer Ausflug in die Welt des Zufalls

Ein spielerischer Ausflug in die Welt des Zufalls - Kinderuni am European Campus Rottal-Inn

5.4.2024 | THD-Pressestelle

Bei einem Münzwurf, beim Glücksrad und beim Lottospielen ist klar, dass das Ergebnis zufällig ist. Aber auch zahlreiche weitere Situationen und alltägliche Entscheidungen im Leben sind vom Zufall geprägt, ihr Ausgang ist unsicher. In der nächsten Kinderuni lernen junge Nachwuchsforschende spielerisch die ersten Prinzipien der Wahrscheinlichkeitsrechnung kennen und sind dabei selbst Teil des Geschehens. Die Vorlesung am European Campus Rottal-Inn findet am Freitag, den 12. April um 17 Uhr statt. Teilnahme ab acht Jahren.

„Sicher ist nur, dass alles unsicher ist – ein gemeinsamer Ausflug in die Welt des Zufalls": Gemeinsam mit Prof. Robert Feicht gehen die Kinder in der Veranstaltung den Geheimnissen des Zufalls auf den Grund. Ob er Regeln folgt und was die Mathematik damit zu tun, können sie anhand leicht verständlicher Beispiele wie Wettervorhersagen genauer beleuchten.

Die deutschsprachige Vorlesung dauert circa eine Stunde und kann ohne Voranmeldung besucht werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen beim Besuch der Vorlesung einen Kinderuni-Ausweis und dürfen sich nach fünf besuchten Vorlesungen über eine Überraschung freuen. Eltern oder Begleitpersonen sind ebenfalls herzlich willkommen. Organisiert wird die regelmäßige Kinderuni vom MINT-Team der Technischen Hochschule Deggendorf. Weitere Infos zur Kinderuni gibt es im Internet unter www.th-deg.de/kinderuni.

Bild (Robert Feicht): Sonnenbrille oder Regenschirm? Oder gleich der Sonnenschirm? In der nächsten Kinderuni geht Prof. Robert Feicht mit den jungen Nachwuchsforschenden dem Zufall auf die Spur.