Berufung Dr. Anke Hoffmann

Neue Professorin für die Wirtschaftswissenschaften

16.9.2021 | THD-Pressestelle

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) hat Dr. Anke Hoffmann als Professorin berufen. Die Expertin für innovative Geschäftsmodelle im Einzel- und Onlinehandel kommt für das Lehrgebiet Retail Management und Customer Relationship Management nach Deggendorf. Beruflich hat sie sich zuletzt vor allem mit der digitalen Transformation und dem Einsatz Künstlicher Intelligenz im Handel beschäftigt.

Anke Hoffmann war unter anderem Direktorin für Strategisches Marketing und Customer Relationshipp Management bei Breuninger, Bereichsleiterin für Marketing und E-Commerce bei Görtz und Leiterin des Business Development bei mytheresa.com. Für die wissenschaftliche Laufbahn hat sie sich schon vor Ihrer Berufung nach Deggendorf entschieden. Sie wechselt von der International School of Management an die THD. Einmalig sei die Kombination aus zukunftsorientierten Lehr- und Forschungsgebieten und einer dynamisch-wachsenden, international ausgerichteten Hochschule mit hoher Reputation in einer solch traumhaften Umgebung, erklärt sie zu ihrer Entscheidung. Für ihr Forschungsgebiet freut sie sich auf praxis- und anwendungsorientierte Projekte im Verbund von Hochschule und regionalen Unternehmen, insbesondere zu Digitalisierung, Digitaler Transformation und Kundenzentrierung. Sowohl hierfür als auch für verwandte Themen wie Change Management oder New Work könne sie mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen einen wertvollen Beitrag leisten.

Professor Hoffmann schloss kürzlich ihr drittes Studium ab. An der Ludwig-Maximilians-Universität München ergänzte sie ihr Diplom und ihre Promotion in Wirtschaftswissenschaften und Marketing mit einem Masterabschluss in Philosophie, Politik und Wirtschaft. Ihren Schützlingen an der THD möchte sie mit der noch ganz frischen Erfahrung, selbst Studentin zu sein, und einem hohen akademischen Anspruch begegnen. Man könne von ihr ein hohes Maß an Praxisnähe und Aktualität, einen aktiven Austausch und kritische Diskurse auf Augenhöhe erwarten.

Bild (THD): Seit 1. September gehört Dr. Anke Hoffmann zur Professorenschaft der TH Deggendorf.