Informiere dich aus erster Hand

Stelle deine Fragen unseren Studierenden

Ask the Student - Bachelorstudiengänge EMT.

Stelle deine Fragen unserem Studienbotschafter Josef

Hi, ich bin Josef und studiere Elektro- und Informationstechnik im 3. Semester.

Hast du Fragen rund um das Studentenleben und den Studiengängen der Fakultät Elektrotechnik und Medientechnik? Dann schreib mir! Ich teile gerne meine Erfahrung mit dir und gebe dir einen Einblick in das Leben als THD Student. Ich freue mich von dir zu hören!


Warum habe ich mich für diesen Studiengang entschieden?

Die aktuelle Zeit braucht mehr denn je Menschen, die mit neuen Technologien und Innovationen die Welt ein Stück besser machen wollen. Ich bin sicher, dass die Elektrotechnik in vielen Bereichen wie den erneuerbaren Energien ein Key Player sein wird und dass jeder, der diesen inneren Drive hat, etwas ändern zu wollen, mit diesem Studiengang eine solide Grundlage legen wird.

Mein persönlicher Tipp an dich:

Bleib deinen Interessen treu, scheue dich aber auch nicht davor mal einen Richtungswechsel einzuschlagen.

Darum solltest du an der THD studieren:

Die Zusammenarbeit mit Unternehmen ist da wohl eines der Hauptargumente. Vieles, was ein Ingenieur können muss lernt er eben erst dann, wenn er wirklich in das Berufsleben hineingeworfen wird. Die THD bietet dazu zahlreiche Möglichkeiten und Kontakte und ich kann jedem nur empfehlen, dieses Angebot wahrzunehmen.

Mein schönstes Erlebnis während meines Studiums:

Die erste richtige Vorlesung (Mathematik 1 bei Herrn Schlosser) als man merkte, dass nun dieser neue Lebensabschnitt „Studium“ beginnt und diese ganzen neuen Themen nur darauf warten, erkundet zu werden.


Weiterführende Infos