Filmvorführung „Glas im Wandel der Zeit“

Filmvorführung „Glas im Wandel der Zeit“ am 8. November

27.10.2022 | THD-Pressestelle

Seit ca. 3.500 vor Christus gibt es bereits von Menschen gemachtes Glas. Auch heute noch ist dieser nachhaltige Werkstoff in all seinen Varianten nicht wegzudenken. Die Vereinten Nationen haben daher das Jahr 2022 zum „Internationalen Jahr des Glases“ ausgerufen. Zu diesem Anlass zeigt die Technische Hochschule Deggendorf (THD) am 8. November um 18 Uhr den Dokumentarfilm „Glas im Wandel der Zeit“.

Der Film zeigt die Geschichte des Werkstoffes von der Antike bis zur Neuzeit auf. Dafür spürte das Filmteam der Gesellschaft für grenzenlose Kultur und Geschichte für Bayern, Böhmen und Österreich (GfgKG) dem Glas an rund 30 Orten im Bayerischen Wald und Böhmerwald nach. „Glas im Wandel“ der Zeit erzählt von Glas als natürlichem Vorkommen, wie es nach Böhmen, in die Oberpfalz und den Bayerischen – und Böhmerwald kam und befasst sich mit Innovationen aus der Krise, Strukturwandel und Renaissance der Glasherstellung. Dafür drehte das Filmteam um GfgKG-Geschäftsführer Heinrich Vierlinger, Regisseur Günther Rauch und Kameramann Josef Sinzinger unter anderem im Technologie Anwenderzentrum (TAZ) Spiegelau, einem Technologie Campus der THD. Weitere Drehorte waren unter anderem die Glasfachschule Zwiesel, die Firma Joschka in Bodenmais, die Kristallglasmanufaktur Theresiental, das Glasmuseum und die Glashütte Eisch in Frauenau, die Glashütte Lamberts in Waldsassen sowie die Moserglas in Karolvy Vary. Garniert und aufgelockert wird die Dokumentation durch zahlreiche Spielszenen mit Schauspielern und Laiendarstellern.

Die THD zeigt den Film „Glas im Wandel der Zeit“ am 8. November um 18 Uhr in Raum B004 am Deggendorfer Campus. Der Eintritt ist frei, um eine Spende an das Filmteam von der Gesellschaft für grenzenlose Kultur und Geschichte für Bayern, Böhmen und Österreich (GfgKG) wird gebeten. Der Film wurde vom deutsch-tschechischen Zukunftsfond gefördert.

Bild (Jens Schörnich.): Das Filmteam beim Dreh der Dokumentation „Glas im Wandel der Zeit“.