87 Stipendiat:innen

THD verleiht Deutschlandstipendien - live und vor Ort

8.4.2022 | THD Pressestelle

„Fast so wie früher“, freute sich Claudia Probst vom Career Service der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) über die Verleihung der Deutschlandstipendien, die in diesem Jahr wieder vor Ort in Präsenz stattfand. 87 Stipendien, und damit eine Finanzspritze von insgesamt über 300.000 Euro für die Studierenden der THD, konnte ihr Team einwerben. Zur feierlichen Übergabe trafen sich alle Beteiligten am Dienstag, 5. April im Rahmen der Jobmesse firstcontact in den Deggendorfer Stadthallen.

Auf die ganz große Bühne, auf der sich vor der Pandemie Förderer und Stipendiaten zum Gruppenfoto versammelten, mussten die Anwesenden dieses Jahr zwar noch einmal verzichten. Aber die Freude und Erleichterung, sich wieder persönlich zu treffen, war unübersehbar. 87 Deutschlandstipendien konnte die THD dieses Jahr vergeben, ein klares Signal der Verbundenheit regionaler und überregionaler Akteure mit der Hochschule. Dazu trafen sich Förderer mit ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten. Das gegenseitige Kennenlernen ist für alle Beteiligten wichtig. Neben dem finanziellen Bonus geht es beim Deutschlandstipendium um die Beziehungen, die sich zwischen talentierten Studierenden und ihren Förderern ergeben. Das bestätigt Larissa Braumandl von congatec GmbH: „Wir unterstützen das Deutschlandstipendium an der THD, weil wir dadurch technikbegeisterte Studenteninnen und Studenten aus der Region kennenlernen und die Möglichkeit haben, sie ein Jahr auf ihrem Weg zu begleiten und in die Embedded-Welt eintauchen zu lassen.“ Stipendiat Sven Menzel kann nur beipflichten: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der congatec GmbH, da das Unternehmen daran interessiert ist, innovative Talente zu fördern. Mir gibt das Deutschlandstipendium den nötigen Rückenwind, um mich auf die Forschung und Entwicklung im Projektlabor für hardwarenahe Digitalisierung zu fokussieren.“ Dem stimmen auch Edgar Ponomarev und Jonas Wühr zu. Alle drei sind Stipendiaten der congatec GmbH. Beim Deutschlandstipendium erklären sich Förderer bereit, Studierende für ein Jahr mit einem monatlichen Betrag in Höhe von 150 Euro zu unterstützen. Das Besondere: Das Stipendium wird vom Bund ko-finanziert und um nochmals 150 Euro aufgestockt. Das Deutschlandstipendium fördert begabte und engagierte Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland. Neben guten Noten zählen bei der Vergabe auch gesellschaftliches Engagement und/oder besondere persönliche Leistungen.

Folgende Förderer sind dieses Jahr am Deutschlandstipendium beteiligt:

Alumni Net e.V, Bayerische TelemedAllianz GmbH, BSH Hausgeräte GmbH, BMW Group (Werk Dingolfing), Caverion Deutschland GmbH, "Cl. Attenkofer'sche Buch- und Kunstdruckerei-Verlagsbuchhandlung Straubing KG, congatec GmbH, Continental Automotive GmbH, CSA Group, dab: Daten-Analysen & Beratung GmbH,  Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co.KG, Flottweg SE, Verein der Freunde und Förderer des Technologie Campus Cham, Förderverein European Campus Rottal-Inn, Förderverein THD in Verbindung mit Stadt Deggendorf, Haas Fertigbau GmbH, ifb Eigenschenk GmbH, IGK Ingenieurgesellschaft Klein mbH, J.C. Römerstiftung, Knorr Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH , Dr. Kittl & Partner mbB Steuerberatungsgesellschaft, MAN Energy Solutions SE, MANN & HUMMEL, MESUTRONIC Gerätebau GmbH, Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co.KG, msg systems ag, Oswald Stiftung, Stiftung der Passauer Neuen Presse, Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG, Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, Schott AG, SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH, Smurfit Kappa GmbH, Sparkasse Rottal Inn / Sparkassen-Stiftung Rottal-Inn, Strabag AG, Vector Informatik GmbH, Family Office Wimmer GmbH, Wolf System GmbH, Wolf GmbH, Wolfgang Pfeiffer Stiftung, Zeidler-Forschungs-Stiftung, ZF Friedrichshafen AG

Bild (THD): Drei Deutschlandstipendien vergab der Förderverein des European Campus Rottal Inn. V.l.: Kurt Vallée, stellv. Landrat Rottal-Inn, Rodriguez Perales Daniel, Vishnu Priya, Prof. Waldemar Berg, Vizepräsident der THD, Ersilja Menga, Hans Hierl, 3. Bürgermeister der Stadt Pfarrkirchen.