Kinderuni im Januar 2022

Auf den Spuren des Meters

19.1.2022 | THD Pressestelle

Wir messen in Meter, aber warum eigentlich? Und wie ist es dazu gekommen? Die erste Kinderuni der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) in diesem Jahr lädt alle Neugierigen ab acht Jahren ein, in die Geschichte des Meters einzutauchen. Sie findet am Freitag, 21. Januar um 17 Uhr statt und dauert etwa eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenlos.

Johann Gerner, Laboringenieur der Fakultät Bauingenieurwesen und Umwelttechnik an der THD, nimmt den wissenschaftlichen Nachwuchs mit auf die Reise durch die Geschichte des Meters. Dabei werden spannende Fragen erörtert. Wer hat die Maßeinheit Meter erfunden und festgelegt? Gilt der Meter auf der ganzen Welt? Wie haben die alten Griechen und Römer gemessen? Gab es damals auch schon den Meter? Im Anschluss gibt es wie immer ausreichend Zeit für weitere Fragen. Die Kinderuni findet virtuell statt. Den Link zur Zoom-Veranstaltung bekommen alle Interessierten nach der Anmeldung unter www.th-deg.de/kinderuni zugesandt.

Bild (THD): Die Kinderuni der THD ist auch virtuell äußerst beliebt.