Informiere dich aus erster Hand

Stelle deine Fragen unseren Studierenden

Ask the Student - Fakultät Angewandte Naturwissenschaften & Wirtschaftsingenieurwesen.

Stelle deine Fragen unserer Studienbotschafterin Melanie

Hi, ich bin Melanie und studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 3. Semester.

Hast du Fragen rund um das Studentenleben und den Studiengängen der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen? Dann schreib mir gerne eine E-Mail! Ich teile gerne meine Erfahrung mit dir und gebe dir einen Einblick in das Leben als THD Studentin. Ich freue mich von dir zu hören!


Warum habe ich mich für diesen Studiengang entschieden?

Am Gymnasium haben mich die naturwissenschaftlichen Fächer schon immer interessiert, wobei ich auch die vermittelten wirtschaftlichen Zusammenhänge sehr interessant fand. Durch die Wahl des interdisziplinären Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen kann ich nun die beste Kombination aus Fächern wie Mathematik, Physik und Wirtschaft studieren.

Mein persönlicher Tipp an dich:

Wenn du Wert auf Praxisnähe im Studium legst, kann ich dir nur empfehlen dein Studium dual zu absolvieren. Während der Praxiseinsätze im Unternehmen darf ich viele spannende Eindrücke und Erfahrungen sammeln, die eine große Bereicherung für das laufende Studium sind.

Gut zu wissen:

Bei meiner Studienentscheidung hat mir besonders der direkte Kontakt zu den Studierenden während des Schnupperstudiums an der THD weitergeholfen. Also nutze diese Möglichkeiten und finde heraus, welche Fachrichtung dir am besten gefällt!

Darum solltest du diesen Studiengang studieren:

„Allrounder“, so werden Wirtschaftsingenieure gerne genannt, denn dieses Studium ermöglicht dir an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft zu vermitteln. Neben zahlreichen Vertiefungsmöglichkeiten stehen den Absolventen so auch beruflich alle Türen offen. 


Weiterführende Infos