Informiere dich aus erster Hand

Stelle deine Fragen unseren Studierenden

Ask the Student - Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften.

Stelle deine Fragen unseren Studienbotschafterinnen Chiara & Pia-Luisa

Hallo, mein Name ist Chiara Bruno, ich bin 22 Jahre alt und studiere Management im Gesundheits-, Sozial- und Rettungswesen im 4. Semester.

Hast du Fragen rund um das Studierendenleben in Deggendorf und den Studiengängen in der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften? Ich teile gerne meine Erfahrungen mit dir und gebe dir einen Einblick in das Leben als Studentin an der Technischen Hochschule in Deggendorf. Ich freue mich von dir zu hören!

  • Ich komme aus: Deutschland
  • Ich spreche: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch
  • So erreichst du mich: ask-agw-student@th-deg.de

Hi, ich bin Pia und studiere Management im Gesundheits-, Sozial- und Rettungswesen im 4. Semester.

Hast du Fragen rund um das Studierendenleben in Deggendorf und den Studiengängen in der Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften? Ich teile gerne meine Erfahrungen mit dir und gebe dir einen Einblick in das Leben als Studentin an der Technischen Hochschule in Deggendorf. Ich freue mich von dir zu hören!


Warum habe ich mich für diesen Studiengang entschieden?

Chiara: Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen war mir klar, dass ich mich auch in Zukunft in der Gesundheitsbranche orientieren will. Der Studiengang Management im Gesundheits-, Sozial- und Rettungswesen bietet mir die optimale Möglichkeit, sowohl meine theoretischen als auch praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen.

Pia: Ich wollte schon immer ein Teil des Gesundheitswesens sein. Außerdem bietet das Arbeiten im Gesundheitswesen (aufgrund des demografischen Wandels) eine Perspektive mit sicherer Zukunft.

Gut zu wissen:

Pia: Das Gesundheitswesen fällt jetzt schon durch eine signifikante Wachstumsrate auf. Neben dem medizinischen Fachpersonal und Mitarbeitern in der Verwaltung braucht es vor allem eins: Fachpersonal im Management. Der Studiengang Management im Gesundheits-, Sozial- und Rettungswesen bietet hier die perfekte Grundlage für das spätere Arbeiten im Management-Bereich des Gesundheitssektors. Durch das Abdecken der Teilbereiche Gesundheits-, Sozial- und Rettungswesen ermöglicht dieser Studiengang das Arbeiten in den verschiedensten Einrichtungen wie z.B. in Altenheimen, Kliniken, Krankenhäuser, Verbände und Ärztekammern. 

Das gefällt mir besonders gut an meinem Studiengang:

Chiara: Der Mix zwischen betriebswirtschaftlichen und gesundheitsorientieren Fächern.

Pia: Mir gefällt besonders gut, dass man hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken kann.

Darum solltest du an der THD studieren:

Chiara: An der THD wird individuelle Betreuung großgeschrieben, man wird nicht nur als Matrikelnummer, sondern als Mensch wahrgenommen und hat jederzeit die Möglichkeit sowohl bezüglich studentischer als auch privater Angelegenheiten Hilfe zu erhalten. Zudem ist die Lage der THD für mich persönlich ein absoluter Pluspunkt – die Nähe zum Bayerischen Wald ist einfach top.

Pia: Du solltest an der THD studieren, da der Umgang mit den Studierenden familiär ist. Man hat das Gefühl, dass man an der THD nicht nur eine Zahl unter vielen ist. Außerdem ist der Campus sehr schön und modern und bietet viele Möglichkeiten zum Lernen, zum Entspannen oder zum Treffen mit Kommilitonen.

Darum solltest du Management im Gesundheits-, Sozial- und Rettungswesen studieren:

Chiara: Der Studiengang bietet dir viel Abwechslung und eine sehr gute Perspektive nach dem Studium einen Job zu finden, da der Bedarf an Personal im Gesundheits-, Sozial- und Rettungswesen in Zukunft weiter steigen wird.

Mein persönlicher Tipp an dich:

Chiara: „If you never try, you’ll never know“ – falls du Interesse am Studiengang hast, dann melde dich doch einfach bei mir. Wir können dann auch gerne einen Termin zum Schnupperstudium vereinbaren, bei dem du dich vor Ort noch besser informieren kannst.

 


Weiterführende Infos